Bekanntmachung

Umbau Haus der Tausend Teiche: Möbel- & Ausstellungsbau & Malerarbeiten 2026-VG-BR16-0056





a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Staatsbetrieb Sachsenforst - Biosphärenreservatsverwaltung
Warthaer Dorfstraße 29
02694 Malschwitz
Telefon:  
Fax:  
E-Mail:BROHT.Poststelle@sachsenforst.sachsen.de
Internet:https://www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de/
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:2026-VG-BR16-0056
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel



d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Warthaer Dorfstraße 29, 02694 Malschwitz OT Wartha
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Los 1: Umsetzung eines Ladenbauprojekts mit integriertem kleinem Ausstellungsbereich im Erdgeschoss des HAUS DER TAUSEND TEICHE. Der Leistungsumfang umfasst insbesondere den Rückbau der vorhandenen Einrichtung, den Ausstellungsbau sowie Tischlerarbeiten einschließlich der Fertigung, Lieferung und Montage der in den Vergabeunterlagen beschriebenen Einbaumöbel, Ausstellungselemente und sonstigen Ausbauten.

Los 2: Malerarbeiten (Spoachtel- und Anstricharbeiten)
Umfang der Leistung:Los 1: Der Leistungsumfang umfasst insbesondere den Rückbau der vorhandenen Einrichtung, den Ausstellungsbau sowie Tischlerarbeiten einschließlich der Fertigung, Lieferung und Montage der in den Vergabeunterlagen beschriebenen Einbaumöbel, Ausstellungselemente und sonstigen Ausbauten; Erstellung der Werkplanung einschließlich Feinaufmaß sowie die Durchführung erforderlicher Bemusterungen als Grundlage für die Fertigung und Aus-führung.

Los 2: ca. 20 m² Spachtelarbeiten, ca. 720 m² Malerarbeiten
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenJa
Angebote sind möglich
nur für ein LosNein
für ein oder mehrere LoseJa
nur für alle Lose (alle Lose müssen angeboten werden)Nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:02.10.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:29.01.2027
weitere Fristen:siehe beigefügter Bauablaufplan
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19f93d56d0e-652d0332f8df3852
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:26.08.2026
um:13:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:01.10.2026
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://evergabe.sachsen.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen
s) Eröffnungstermin
am:26.08.2026
um:13:15 Uhr
Ort:Staatsbetrieb Sachsenforst - BROHT
Warthaer Dorfstraße 29
02694 Malschwitz
Deutschland
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:Bieter und ihre Bevollmächtigten
t) geforderte Sicherheiten
Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B), entsprechend den Besonderen Vertragsbedingungen
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
s. Vertragsbedingungen VOB
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Los 1: Referenzen und Fachkundenachweis - siehe Leistungsbeschreibung
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft - Referat 11
Postfach 10 05 10
01076 Dresden


Icon: zurück zum Seitenanfang