Bekanntmachung

Externer Dienstleister für den Einlass- und Kontrolldienst für das Behördenzentrum Leipzig-Mitte und Leipzig Paunsdorf B8974





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Polizeiverwaltungsamt Logistikzentrum
Identifikationsnummer: 14 - 0320077PVAL02-10
Internet-Adresse (URL): https://www.polizei.sachsen.de/de/index.htm
Postanschrift: Nordstraße 3-5
Postleitzahl / Ort: 04416 Markkleeberg
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: gs.lz.pva@polizei.sachsen.de
Telefon: +49 3414948-0
Fax: +49 3414948-200
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: B8974
Titel: Externer Dienstleister für den Einlass- und Kontrolldienst für das Behördenzentrum Leipzig-Mitte und Leipzig Paunsdorf
Beschreibung: Externer Dienstleister für den Einlass- und Kontrolldienst für das Behördenzentrum Leipzig-Mitte und Leipzig Paunsdorf
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Nordstraße 3-5
Postleitzahl / Ort: 04416 Markkleeberg
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartZentrale Elemente des Verfahrens: Nichtoffenes Verfahren
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Erklärung zum Verbot der Vergabe von Aufträgen an russische
Unternehmen ist durch den Bewerber zu unterschreiben.

Alle Eignungsanforderungen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Leistungsverzeichnis und Anlage 1 - Bewertungsbogen, zu entnehmen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Dienstleistungsvertrag (wird mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt)
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10.10.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22.09.2025 24:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://evergabe.sachsen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198c2b7e07e-10ba280dc30969e8
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: vergabekammer@lds.sachsen.de
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: siehe oben
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: oben
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Einlass- und Kontrolldienst im BHZ Leipzig-Mitte
Beschreibung: Die Polizei Sachsen beabsichtigt, die Bewachung der Liegenschaft BHZ Leipzig-Mitte an ein Wach- und Sicherheitsunternehmen mit Wirkung vom 1. Januar 2026 zu vergeben.
Die Leistung umfasst die Bewachung sowie den Wach- und Streifendienst (Objektschutz, Schließdienst und Alarmdienst) sowie Pförtnertätigkeiten durch eine IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft oder vergleichbar im BHZ Leipzig-Mitte (Dimitroffstraße 1). Die Bewachung ist hierbei 24-stündig an sieben Tagen der Woche einschließlich Feiertagen durchzuführen.
Im Bedarfsfall, auf Anforderung des Auftraggebers, wird ein weiterer, zusätzlicher Wachmann für eine stundenweise Aufgabenübernahme (von max. 8 Stunden) angefordert. Die Aktionszeit (Zeit von der telefonischen Anforderung bis zur Aufnahme der Tätigkeit) ist innerhalb von 1 bis max. 4 Stunden vom Auftragnehmer zu gewährleisten.

Im Behördenzentrum Leipzig-Mitte ist eine Mindestlaufzeit vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026 beabsichtigt. Ab dem 30./31. Dezember 2025, 8:00 Uhr, gewährleistet der Auftragnehmer bereits durchgängig eine kostenneutrale Einweisung des einzusetzenden Personals.

Option:

Die Vertragslaufzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, soweit der Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien gekündigt wird, auf maximal vier Jahre (Vertragsende nach vier Jahren ist der 31. Dezember 2029).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Dimitroffstraße 1
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, soweit der Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien gekündigt wird, auf maximal vier Jahre (Vertragsende nach vier Jahren ist der 31. Dezember 2029).
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Einlass- und Kontrolldienst im BHZ Leipzig-Paunsdorf
Beschreibung: Die Polizei Sachsen beabsichtigt die Bewachung der Liegenschaft BHZ Leipzig-Paunsdorf an ein Wach- und Sicherheitsunternehmen mit Wirkung vom 1. Januar 2026 zu vergeben.
Die Leistung umfasst die Bewachung sowie den Wach- und Streifendienst (Objektschutz, Schließdienst und Alarmdienst) sowie Pförtnertätigkeiten durch eine IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft oder vergleichbar im BHZ Leipzig-Paunsdorf (Gebäudekomplex A, Schongauer Str. 13).
Zum anderen wird eine Bewachung sowie Pförtnertätigkeit im Gebäudekomplex C (Schongauer Str. 3) durch eine IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft oder vergleichbar voraussichtlich ab dem 1. April 2026, vorbehaltlich des tatsächlichen Bedarfs (Beendigung Bauarbeiten und Umzüge), notwendig.
Die Bewachung im Gebäudekomplex A ist 24-stündig an sieben Tagen der Woche ein-schließlich Feiertagen durchzuführen. Im Gebäudekomplex C ist die Bewachung von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr, mit Ausnahme von Feiertagen, zu erbringen.
Eine Auflistung aller Aufgabenbereiche des Wachpersonals erhalten Sie im Rahmen der Angebotsphase.
Im Bedarfsfall, auf Anforderung des Auftraggebers, wird ein weiterer, zusätzlicher Wach-mann für eine stundenweise Aufgabenübernahme (von max. 8 Stunden) angefordert. Die Aktionszeit (Zeit von der telefonischen Anforderung bis zur Aufnahme der Tätigkeit) ist innerhalb von 1 bis max. 4 Stunden vom Auftragnehmer zu gewährleisten.

Im Behördenzentrum Leipzig-Paunsdorf ist eine Mindestlaufzeit vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2026 beabsichtigt.

Optionen:
Die Vertragslaufzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, soweit der Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien gekündigt wird, auf maximal vier Jahre (Vertragsende nach vier Jahren ist der 31. Dezember 2029).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Schongauer Straße 3-17
Postleitzahl / Ort: 04328 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich um jeweils ein Jahr, soweit der Vertrag nicht sechs Monate vor Ablauf von einer der Vertragsparteien gekündigt wird, auf maximal vier Jahre (Vertragsende nach vier Jahren ist der 31. Dezember 2029).
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


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