Bekanntmachung

externe Dienstleistungen zur Unterstützung des HKR CC (Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen) SID 2025-04 SMF





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Identifikationsnummer: keine
Internet-Adresse (URL): https://www.sid.sachsen.de/
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A
Postleitzahl / Ort: 01445 Radebeul
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@sid.sachsen.de
Telefon: +49 351 3264 5101
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.sid.sachsen.de/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: SID 2025-04 SMF
Titel: externe Dienstleistungen zur Unterstützung des HKR CC (Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen)
Beschreibung: Mit der vorliegenden Vergabe beabsichtigt der Freistaat Sachsen, vertreten durch das SMF, als öffentlicher Auftraggeber, externe Dienstleistungen zur Unterstützung des HKR CC, zum Ausbau des HKR-Gesamtsystems zu einem umfassenden ERP-System für die sächsische Staatsverwaltung gemäß dem Kabinettsbeschluss Nr. 07/1117 vom 10.06.2024 (Stufe 3+) sowie zur Fortführung des Projekts ePM.SAX für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.12.2029 und weitere Lizenzen in Form einer oder mehrerer Rahmenvereinbarungen zu beschaffen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 01445 Radebeul
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ausführungsbedingungen:
• Der Auftragnehmer benennt unmittelbar nach Zuschlagserteilung eine Person, die als einheitlicher, entscheidungsbefugter Ansprechpartner für den öffentlichen Auftraggeber zu allen Fragen der Leistungserbringung und des Vertrages zur Verfügung steht und die die Koordination der Leistungserbringung auf Auftragnehmerseite übernimmt und die Leistungserbringung durch Mitarbeiter des Auftragnehmers organisiert.
• Beibringung vollständig ausgefüllter Vertraulichkeitsvereinbarung unmittelbar nach Zuschlagserteilung.
• Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber vor dem Einsatz der Mitarbeiter, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind, die von diesen Mitarbeitern abgegebene "Verpflichtungserklärung zur Wahrung der Vertraulichkeit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch nichtöffentliche Stellen" vorlegen.
• Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber vor dem Einsatz der Mitarbeiter, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind, die von diesen Mitarbeitern abgegebene "Vertraulichkeitsverpflichtung" vorlegen.
• Die Kommunikation mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten während der Projektlaufzeit erfolgt in deutscher Sprache.
• Alle Mitarbeiter, die für die Leistungserbringung vorgesehen sind, beherrschen die deutsche Sprache auf dem Niveau GER C2 der Sprachniveaustufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
• Sitz des Unternehmens innerhalb des Anwendungsbereiches der Verordnung 2016/679/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (ABl. L 119 vom 4. Mai 2016, S. 1-88)
• Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben (u.a. DSGVO und Vorgaben zu BSI-konformer IT-Sicherheit).
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 10
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 10
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienEintragung in das Handelsregister
Beschreibung: GILT FÜR ALLE LOSE
Eigenerklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist.

Mindestanforderung
Eintragung muss vorliegen
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: GILT FÜR ALLE LOSE
Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen seinen Sitz innerhalb des Anwendungsbereiches der Verordnung 2016/679/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (ABl. L 119 vom 4. Mai 2016, S. 1-88) hat.

Mindestanforderung
Eintragung muss vorliegen
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: GILT FÜR ALLE LOSE
Formlose Eigenerklärung, dass bei Vertragsabschluss für die Zeit der Leistungserbringung eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 1.000.000,00 € je Schadensfall und Versicherungsjahr für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden vorliegt.

Mindestanforderung
Eintragung muss vorliegen
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: GILT FÜR DIE LOSE 1 UND 2
Anzahl der Fachkräfte

Bitte weisen Sie jeweils für die Lose 1 und 2 nach, dass sie über mindestens 50 Fachkräfte in den folgenden Bereichen insgesamt verfügen:

•in der Planung und Konfiguration von hochverfügbaren ERP-Lösungen im HKR- bzw. HCM-Segment
• im Umgang mit HKR- bzw. HCM-relevanten Prozessen
• in der fachlichen und technischen Betriebsorganisation komplexer HKR- bzw. HCM-IT-Systeme
• in der Planung und Bereitstellung komplexer Datenmodelle und Schnittschnellen

Mindestanforderungen für Los 1 und Los 2:
- Mindestens 50 Fachkräfte in den oben genannten Bereichen
- Eintragung muss vorliegen
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: GILT FÜR DIE LOSE 1 BIS 9

Bitte benennen und beschreiben Sie für die Lose 3 bis 9 zwei (davon mindestens eine erfolgreich abgeschlossene sowie keine abgebrochene) und für die Lose 1 und 2 drei (davon mindestens eine erfolgreich abgeschlossene sowie keine abgebrochene) Referenzen der letzten fünf Kalenderjahre.

Für das Los 10 ist die Angabe einer Referenz entbehrlich.

Mindestanforderungen für Los 1:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• mindestens zwei Referenzen mit jeweils einem Gesamtauftragswert von zwanzig Millionen Euro und jeweils einem Eigenanteil von zehn Millionen Euro
• eine Referenz, die auch die Betriebsunterstützung einer Software-Lösung zum Gegenstand hat

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 2:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• mindestens zwei Referenzen mit jeweils einem Gesamtauftragswert von zwanzig Millionen Euro und jeweils einem Eigenanteil von zehn Millionen Euro
• eine Referenz, die auch die Betriebsunterstützung einer Software-Lösung zum Gegenstand hat

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 3:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 4:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 5:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 6:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 7:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 8:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von drei Millionen Euro und einem Eigenanteil von 500.000 Euro

Eintragungen müssen vorliegen

Mindestanforderungen für Los 9:
• eine Referenz auf Landesebene innerhalb der BRD bei einem öffentlichen Auftraggeber mit BSI-Konformitätsanforderung
• eine nach agilem Vorgehensmodell durchgeführte Referenz
• eine kamerale Referenz
• ein Gesamtauftragswert von fünf Millionen Euro und einem Eigenanteil von drei Million Euro

Eintragungen müssen vorliegen.

Gilt für die Lose 1 bis 9:
Bitte beschreiben Sie die genannten Referenzen anhand der Mindestanforderungen sowie mit folgenden Inhalten:

• Bezeichnung des Auftragsgegenstandes
• Detaillierte Beschreibung der Referenzinhalte und der Aufgabenstellung des Projekts
• Auftraggeber mit vollständiger Anschrift
• Kontaktperson mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (freiwillige Angabe)
• Gesamtauftragswert sowie Ihr Eigenanteil
• Liefer- bzw. Erbringungszeitpunkt einschließlich Dauer

Der Umfang soll eine Seitenzahl von drei Seiten pro Referenz nicht überschreiten.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 Abs. 2
bis 5 der Vergabeverordnung.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 23.07.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://evergabe.sachsen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197633178c0-7df24b6fbeb7706f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber.
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nichtabhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: entfällt
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: ohne
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Fax.: +49 341977-1049
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: SAP HKR
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Fachliche und technische Begleitung des Go-Live des HKR-IT-Systems ab 01.01.2026 mit Fokus auf die SAP-Software (SAP S/4HANA)
 Hypercare der erstellten Lösung gem. der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 mit Fokus auf die SAP-Software
 Anpassung und Weiterentwicklung innerhalb des Scopes der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 mit Fokus auf die SAP-Software (SAP S/4HANA)
 Implementierungs- und Testleistungen im Bereich der Individualentwicklungen und Customizing mit Fokus auf die SAP-Software im HKR-Segment (SAP S/4HANA)
 Ggf. Erweiterung der Systemarchitektur mit Fokus auf die SAP-Software (SAP S/4HANA)
 Erstellung eines Konzeptes und des Lösungsdesigns innerhalb des bestehenden HKR-IT-Systems (gem. Stufe 1 & 2) für die Abbildung und Ausprägung folgender Themengebiete unter Verwendung der vorhandenen Erkenntnisse und Zielstellung für die Stufe 3+
o Beschaffung und Logistik (inkl. Logistik der Polizei)
o Haushaltsrechnung und Vermögensrechnung (kamerale Ebene)
o Kosten- und Leistungsrechnung (kamerale Ebene)
 Operative Umsetzung des Lösungsdesigns (Beratungs- und Implementierungsdienstleistung)
 Unterstützung und partielle Durchführung von Regelbetriebsaufgaben (fachlich und technisch) HKR Stufen 1 & 2 und bei der Umsetzung der Stufe 3+ in den Aufgabenbereichen
o Applikationsmanagement
o ITSM
o IT-Architektur
o Prozessmodellierung
o Anforderungsmanagement
o Rechte- und Rollenverwaltung
o Rollout
o Schulung
o Service-Desk und Supportaufgaben
o Technischer Betrieb (Basisbetrieb, Infrastruktur, Kommunikation)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: SAP HCM
Beschreibung:  Weiterentwicklung und Anpassungen innerhalb des Scopes des Projektes ePM.SAX auf Basis der SAP-Software (SAP HCM)
 Fachliche und technische Begleitung des Go-Live auf Basis der SAP-Software (SAP HCM)
 Hypercare des entwickelten und in Produktion gesetzten SAP-Systems (SAP HCM)
 Operative Umsetzung des Lösungsdesigns (Beratungs- und Implementierungsdienstleistung)
 Implementierungsleistungen im Bereich Individualentwicklungen, Customizing, Anbindung von Bestandsverfahren (u.a. zur Weiterentwicklung des bereits entwickelten AddOns zum Zugriff auf die elektronische Personalakte)
 Unterstützung und partielle Durchführung von Regelbetriebsaufgaben (fachlich und technisch) im HCM-Segment in den Aufgabenbereichen
o Applikationsmanagement
o ITSM
o IT-Architektur
o Prozessmodellierung
o Anforderungsmanagement
o Rechte- und Rollenverwaltung
o Rollout
o Schulung
o Service-Desk und Supportaufgaben
o Technischer Betrieb (Basisbetrieb, Infrastruktur, Kommunikation)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: PEGA
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Fachliche und technische Begleitung des Go-Live des HKR-IT-Systems und des Go-Live des Projektes ePM.SAX ab 01.01.2026 mit Fokus auf die Pega-Software
 Hypercare der erstellten Lösung gem. der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 sowie des Umsetzungsstandes des Projektes ePM.SAX mit Fokus auf die Pega-Software
 Anpassung und Weiterentwicklung innerhalb des Scopes der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 sowie innerhalb des Scopes des Projektes ePM.SAX mit Fokus auf die Pega-Software sowie der angeschlossenen Unterstützungssysteme wie bspw. der Integrationsserver (Eigenentwicklung) und der Software NOVO CxP
 Implementierungs- und Testleistungen im Bereich Individualentwicklungen, Customizing mit Fokus auf die Pega-Software sowie der angeschlossenen Unterstützungssysteme wie bspw. der Integrationsserver (Eigenentwicklung) und der Software NOVO CxP
 Ggf. Erweiterung Systemarchitektur mit Fokus auf die Pega-Software sowie der angeschlossenen Unterstützungssysteme wie bspw. der Integrationsserver (Eigenentwicklung) und der Software NOVO CxP
 Beteiligung bei der Erstellung eines Konzeptes und des Lösungsdesigns innerhalb des bestehenden HKR-IT-Systems (gem. Stufe 1 & 2) für die Abbildung und Ausprägung folgender Themengebiete unter Verwendung der vorhandenen Erkenntnisse und Zielstellung für die Stufe 3+
o Beschaffung und Logistik (inkl. Logistik der Polizei)
o Haushaltsrechnung und Vermögensrechnung (kamerale Ebene)
o Kosten- und Leistungsrechnung (kamerale Ebene)
 Potenziell operative Umsetzung des Lösungsdesigns (Beratungs- und Implementierungsdienstleis-tung)
 Unterstützung und partielle Durchführung von Regelbetriebsaufgaben (fachlich und technisch) HKR Stufen 1 & 2, Projekt ePM.SAX und ggf. bei der Umsetzung der Stufe 3+ in den Aufgabenbereichen
o Applikationsmanagement
o ITSM
o IT-Architektur
o Prozessmodellierung
o Anforderungsmanagement
o Rechte- und Rollenverwaltung
o Rollout
o Schulung
o Service-Desk und Supportaufgaben
o Technischer Betrieb (Basisbetrieb, Infrastruktur, Kommunikation)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Business Intelligence (BI)
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Fachliche und technische Begleitung des Go-Live des HKR-IT-Systems ab 01.01.2026 mit Fokus auf das Microsoft BI-System sowie dessen Schnittstellen zu einem SAP-System
 Hypercare der erstellten Lösung gem. der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 mit Fokus auf das Microsoft BI-System sowie dessen Schnittstellen zu einem SAP-System
 Anpassung und Weiterentwicklung innerhalb des Scopes der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 mit Fokus auf das Microsoft BI-System
 Implementierungs- und Testleistungen im Bereich Individualentwicklungen, Customizing mit Fokus auf das Microsoft BI-System sowie dessen Schnittstellen zu einem SAP-System
 Ggf. Erweiterung Systemarchitektur mit Fokus auf das Microsoft BI-System
 Beteiligung bei der Erstellung eines Konzeptes und des Lösungsdesigns innerhalb des bestehenden HKR-IT-Systems (gem. Stufe 1 & 2) für die Abbildung und Ausprägung folgender Themengebiete unter Verwendung der vorhandenen Erkenntnisse und Zielstellung für die Stufe 3+
o Beschaffung und Logistik (inkl. Logistik der Polizei)
o Haushaltsrechnung und Vermögensrechnung (kamerale Ebene)
o Kosten- und Leistungsrechnung (kamerale Ebene)
 Ggf. Begleitung bei der operativen Umsetzung des Lösungsdesigns (Beratungs- und Implementierungsdienstleistung) des Microsoft BI-System bzw. bei den Themenkomplexen operatives und strategisches Berichtswesen (inkl. Schnittstellen)
 Unterstützung und partielle Durchführung von Regelbetriebsaufgaben (fachlich und technisch) HKR Stufen 1 & 2 und ggf. bei der Umsetzung der Stufe 3+ in den Aufgabenbereichen
o Applikationsmanagement
o ITSM
o IT-Architektur
o Prozessmodellierung
o Anforderungsmanagement
o Rechte- und Rollenverwaltung
o Rollout
o Schulung
o Service-Desk und Supportaufgaben
o Technischer Betrieb (Basisbetrieb, Infrastruktur, Kommunikation)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Schnittstellen, Migration, Anbindung Fachverfahren
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Fachliche und technische Begleitung des Go-Live des HKR-IT-Systems ab 01.01.2026 mit Fokus auf die komplette HKR-IT-Systemlandschaft sowie die Systembestandteile des Projektes ePM.SAX
 Hypercare der erstellten Lösung gem. der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 sowie den Systembestandteilen des Projektes ePM.SAX
 Anpassung und Weiterentwicklung innerhalb des Scopes der HKR-Umsetzungsstufen 1 & 2 sowie den Systembestandteilen des Projektes ePM.SAX mit Fokus auf die komplette IT-Systemlandschaft
 Implementierungs- und Testleistungen im Bereich Individualentwicklungen, Customizing, Anbindung von Bestandsverfahren auf Basis vorhandener Systemarchitektur (technisch und fachlich) mit Fokus auf die komplette HKR-IT-Systemlandschaft sowie die Systembestandteile des Projektes ePM.SAX
 Ggf. Erweiterung Systemarchitektur mit Fokus auf die komplette HKR-IT-Systemlandschaft sowie die Systembestandteile des Projektes ePM.SAX
 Unterstützung und partielle Durchführung von Regelbetriebsaufgaben (fachlich und technisch) HKR Stufen 1 & 2 und bei der Umsetzung der Stufe 3+ in den Aufgabenbereichen
o Applikationsmanagement
o ITSM
o IT-Architektur
o Prozessmodellierung
o Anforderungsmanagement
o Rechte- und Rollenverwaltung
o Rollout
o Schulung
o Service-Desk und Supportaufgaben
o Technischer Betrieb (Basisbetrieb, Infrastruktur, Kommunikation)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 6)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Testmanagement
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Testmanagement zur Sicherstellung der Qualität von Softwareprodukten im HKR-Segment und HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung mit Fokus auf SAP-Produkte, Pega-Produkte, Microsoft BI-Produkte sowie Individualentwicklungen oder Supportsystemen
 Testmanagement im Rahmen komplexerer und integrativer Systemlandschaften
 Planung, Durchführung, Steuerung und Optimierung von IT-System spezifischen sowie IT-System übergreifenden Testprozessen
 Beratung und Nutzung von Testmanagementsoftware sowie Testmanagementunterstützungssystemen
 Beratung und Durchführung von Testautomation im Bereich SAP S/4HANA und HCM, Pega, NOVO CxP und MicrosoftBI-Stack
 Dokumentation und Berichterstattung von komplexen und IT-System übergreifenden Testszenarien
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 7)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Schulungsmanagement
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Erstellung und Aktualisierung von interaktiven sowie statischen Schulungsunterlagen im HKR- und HCM-Segment
 Durchführung von Online-, Hybriden und vor Ort-Schulungen (inkl. "Fragestunden"/Anwenderbetreuung)
 Planung, Durchführung, Steuerung und Optimierung von Schulungsangeboten im HKR- und HCM-Segment
 Beratung und Nutzung von Schulungssoftware
 Schulungsmanagement und Durchführung der Schulung von Softwareprodukten im HKR-Segment und HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung mit Fokus auf SAP-Produkte, Pega-Produkte, Microsoft BI-Produkte
 Schulungsmanagement und Schulungsdurchführung innerhalb komplexerer und integrativer Systemlandschaften
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 8)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Berechtigungs- und Organisationsmanagement, Benutzerverwaltung
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Prozess- und Organisationsberatung im HKR- und HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung bei Nutzung der Software SAP S/4HANA und SAP HCM in Bezug auf ein zentrales Berechtigungs- und Organisationsmanagement sowie eine zentrale technische und fachliche Benutzerverwaltung
 Strategisches und operatives SAP Berechtigungsmanagement (inkl. Benutzer- und Rollenverwal-tung) im HKR- und HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung bei Nutzung der Software SAP S/4HANA und SAP HCM sowie unter Verwendung von Pega-, NOVO CxP- und Microsoft BI-Software
 Beratung, Entwicklung und Anpassung von SAP-Eigenentwicklungen zum workflowgestützten Berechtigungs- und Benutzermanagement
 Beratung, Entwicklung und Anpassung von SAP-Standard sowie SAP-Eigenentwicklungen im Kontext des Organisationsmanagements
 Identity-Management im HKR- und HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung bei Nutzung der Software SAP S/4HANA und SAP HCM sowie unter Verwendung von Pega-, NOVO CxP- und Microsoft-BI-Software und ggf. Open-Source Identitätsmanagementtools
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 9)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Management und Koordination
Beschreibung: Die zu erbringenden Leistungen beinhalten die Beratung des Auftraggebers zu allen organisatorischen und inhaltlichen Aspekten der Durchführung von Projekten sowie bei der Unterstützung (strategisch und operativ) von Linienaufgaben. Dies beinhaltet auch Leistungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Fachkonzepten sowie deren praktischen Umsetzung, nicht jedoch deren technische Umsetzung bzw. deren Implementierung. Folgende Themengebiete bzw. Kompetenzfelder sind Gegenstand der zu erbringenden Leistung im HKR- sowie HCM-Segment der öffentlichen Verwaltung:
 Projektmanagement und Agile Methoden
 Fachliche und technische Beratungsleistungen
 Enterprise Architecture Management (EAM)
 Integrationsmanagement
 Digitale Transformation und KI
 Rollout- und Changemanagement
 Datenschutz und Informationssicherheit
 Dokumentation (fachlich und technisch)
 Aufbau- und Betriebsorganisation (ITSM/ITIL)
 Service-Desk und Incidentmanagement
 IT-Infrastrukturbetrieb (On-Premise und (Private) Cloud)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 10)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Lizenzen
Beschreibung: Vom Auftragnehmer bzw. dessen Unterauftragnehmern werden folgende Leistungen erwartet:
 Dauerhafte Überlassung von Standardsoftware im On-premise-Betrieb auf Dauer gegen Einmalvergütung wie folgt:
o SAP S/4HANA
 S/4HANA Enterprise Management for Functional use
 S/4HANA Enterprise Management for Productivity use
o SAP HCM
 SAP HCM Core for SAP S/4HANA
 SAP Time Tracking for SAP S/4HANA
o SAP Datenbank: HANA Enterprise Edition
o Pega Government Plattform

 Pflegeleistungen für die überlassene Standardsoftware (on premise):
o Support (E-Mail und telefonisch)
o Patches und Hot Fixes
o Updates
o Upgrades
o Versionen und Releasestände
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 01097 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


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